Der Stockmeyer Nachwuchspreis
für Nachwuchs­wissen­schaftler(innen)

Die Förderung von jungen Nachwuchswissenschaftlern liegt unserer Stiftung besonders am Herzen. Deshalb schreiben wir seit dem Jahr 2013 einen zusätzlichen Nachwuchspreis aus.

Mit dem Stockmeyer Nachwuchspreis zeichnet die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung praktikable Lösungsansätze und anwendungsorientierte Forschung aus, die zur Verbesserung der Lebensmittelsicherheit und zur Stärkung des Verbrauchervertrauens in die Qualität von Lebensmitteln beitragen.

Der Stockmeyer Nachwuchspreis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Prämiert werden insbesondere Bachelor- und Masterarbeiten sowie vergleichbare wissenschaftliche Abschlussarbeiten oder entsprechende Veröffentlichungen, die den genannten hohen Anwendungs- und Praxisbezug vorweisen und nicht älter als zwei Jahre sind.

Der Nachwuchspreis wird an Wissenschaftler/-innen sowie Mitglieder von wissenschaftlichen Institutionen, Fachgesellschaften, Behörden und Wissenschaftsredaktionen vergeben. Vorgeschlagen werden können Personen oder Gruppen, die in der Forschung im In- und Ausland tätig und nicht älter als 30 Jahre sind.

Auch im Jahr 20224 schreibt die Heinrich-Stockmeyer-Stiftung ihren
mit 2.500 Euro dotierten Nachwuchspreis aus.

Download Ausschreibung Nachwuchspreis 2024

Bewerbungen in elektronischer Form (PDF) richten Sie bitten an:

Heinrich-Stockmeyer-Stiftung
Margret Riewenherm / Projektmanagement
Postadresse:
Bleichestraße 305
33415 Verl

Die Preisträger

Isabell Richter

Universität Stuttgart
Institut für Biochemie und Technische Biochemie

Masterarbeit: „Identifizierung Raps-assoziierter Peptidmarker zum Nachweis des floralen Ursprungs in Rapshonig mittels LC-MS/MS“