Der Stockmeyer Nachwuchspreis
für Nachwuchs­wissen­schaftler(innen)

Die Förderung von jungen Nachwuchswissenschaftlern liegt unserer Stiftung besonders am Herzen.
Deshalb schreiben wir seit dem Jahr 2013 einen zusätzlichen Nachwuchspreis aus.

Der Stockmeyer Nachwuchspreis ist mit 2.500 Euro dotiert.

Der Nachwuchspreis wird an Wissenschaftler/-innen sowie Mitglieder von wissenschaftlichen Institutionen, Fachgesellschaften, Behörden und Wissenschaftsredaktionen vergeben. Vorgeschlagen werden können Personen oder Gruppen, die in der Forschung im In- und Ausland tätig und nicht älter als 30 Jahre sind. Die Arbeiten (z. B. Bachelor oder Master) sollen nicht älter als zwei Jahre sein und einen hohen Anwendungs- und Praxisbezug vorweisen sowie eigene, aktuelle Forschungsergebnisse enthalten.

Der Nachwuchspreis 2019 in Höhe von 2.500 Euro wurde am 11. Juli 2019 im Rahmen eines kleinen Feieraktes an der Universität Stuttgart-Hohenheim durch den Vorsitzenden des Stiftungskuratoriums Prof. Dr. Manfred Gareis verliehen. Ausgezeichnet wurde die junge Forscherin Theresa Konschelle.

Die Preisträger

Theresa Konschelle

Universität Hohenheim

Masterarbeit: „Thermally induced milk fouling as a reservoir for thermophilic spore formers: Survival during cleaning and disinfection“